Suchfibel Home
Suchfibel Home

Start / Allgemeine Suchmaschinen

1 Liga (12)
Die Marktführer in Deutschland mit den größten Datenbeständen und den umfassendsten Suchmöglichkeiten. (Rubrik noch inkomplett, bitte sehen Sie auch im Kapitel Allgemeine Suchmaschinen nach.)
Best-Of Sammlungen (17)
Besprechungsdienste haben nur eine sehr geringe Zahl von kommentierten Seiten im Index und sind ein guter Startpunkt, um eine Reihe ausgewählter Seiten zu besuchen. Die Suchfunktionen beschränken sich meist auf die kategorisierte Auflistung und eine Stichwortsuche in den Kommentaren.
Individuelle Navigationshilfen (3)
Persönliche Guides führen den Nutzer durchs Internet. Kommentierte Linklisten und Surf-Tipps, nach Themen geordnet und redaktionell bearbeitet. Teils kann man einen persönlichen Guide anschreiben, teils wird man automatisch von Seite zu Seite weitergereicht.
Kleine robotbasierte Suchmaschinen (19)
Wer den Anspruch hat, das gesamte Internet mit allen Themen zu durchsuchen, muß sich an der Leistungen der "großen" messen lassen. Oder lieber einen Spezialsuchdienst aufbauen. Wers trotzdem nicht lassen kann, wird hier gelistet. Durch den eingeschränkten Datenbestand und damit auch geringen Nutzen fallen die Benotungen nicht so richtig gut aus.
Metasucher (57)
Metasucher fragen verschiedene Suchmaschinen gleichzeitig ab und fassen die Ergebnisse auf einer Seite zusammen. Nachteile sind das Fehlen erweiterter Suchmöglichkeiten und die manchmal langen Suchzeiten. Metasuchmaschinen sind gut geeignet für eine Suche nach seltenen und speziellen Begriffen.
Minikataloge (33)
Der Vollständigkeit halber, denn Kataloge mit ein paar tausend Links, die alle Themen abdecken wollen und keinen redaktionellen Schwerpunkt legen, sind im Vergleich zu den großen Katalogen mit sechsstelligen Einträgen fast vollkommen nutzlos.
Mittelgrosse Verzeichnisse (23)
Neben den "Großen" und den "Kleinen" gibt es natürlich auch die "Mittleren". Hier finden sich all jene, die eine Vielzahl redaktionell bearbeiteter Einträge enthalten, aber sich mit den "Großen" (noch?) nicht messen können. Manche mit eigenwilligen und interessanten Konzepten.
Sonstige (31)
Interessantes und Spannendes, aber auch Schrilles und Schräges, kurz alles, was nicht in eine der anderen Rubriken paßte, ist hier versammelt. Eher zum Stöbern als zum schnellen Suchen und Recherchieren geeignet.
Suchmaschinensammlungen (26)
Wer kennt sie schon alle. Viele sind wie ich auf der Suche nach noch mehr Suchdiensten. Mal übersichtlich katalogisiert, mal bunt gemischt, mal seltsam sortiert sind hier weitere Kollektionen mit noch mehr Suchmaschinen gelistet.
WAP (18)
Das Wireless Application Protocol überträgt Internetseiten in einem speziellen Format für Handys und Palmtops. Klar gibt es auch Suchmaschinen dafür.


Seitenanfang