Suchfibel Home
Suchfibel Home

Das Suchlexikon: Detailansicht

 

Start / Wirtschaft / Landwirtschaft und Gartenbau / Gartentechnik

Gartentechnik

Ein engagiert gemachter Suchkatalog für Fragen rund um Pflanzen und Garten mit etwa 5000 Links. Von Pflanzenkrankheiten über Pflanzenbeschreibungen & Pflegehinweise, Schädlingsbekämpfung, Diskussionsforen, Pflanzen- & Gartentips, Gartengestaltung bis zu einem grünen Branchenbuch für Floristen & Gärtner, Baumschulen, den Garten- und Landschaftsbau & Gartengerätefachhandel und viele andere mehr, finden sich kommentierte Links der gartengrünen Szene.

Pressemeldung vier Jahre Gartentechnik:

Fast seit vier Jahren ist Gartentechnik.de im Netz. Und was Anfang September 1998 als kleine Linksammlung mit gerade einmal 136 Ressourcen zum Thema Garten begann, wenn auch schon damals mit eigener Suchfunktion, wuchs & gedieh in den letzten Jahren zu dem Spezial-Verzeichnis rund um Garten, Pflanzen und die grüne Wirtschaft.

Mit aktuell fast 5.ooo redaktionell geprüften und verzeichneten Links zu Ratgebern, Informationsseiten und zur gesamten Grünen Branche, bietet Gartentechnik.de quantitativ aber auch qualitativ den umfangreichsten Einblick in die grünen Seiten im Web, denn unter Gartentechnik.de wird nur verzeichnet, was sich auch wirklich mit Garten & Gärtnern beschäftigt:

Angefangen mit den vielen, engagierten privaten Garten- & Pflanzenseiten, reicht die Palette über Diskussionsforen & Gartenmedien bis zum Garten- & Landschaftsbau, zu Landschaftsarchitekten oder zu Anbietern von Gartenbedarf & Gartenaccessoires und natürlich: Gartentechnik im Internet. Zusätzlich finden sich 100te Vereine & Organisationen, Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten oder Institute der grünen Wirtschaft.

Dieser klare Fokus und die Einfachheit der Navigation hat in den letzten Jahren insgesamt weit über 3 Millionen Besucher aus dem deutschsprachigen Raum angezogen. Allein in diesem Jahr werden über 1,2 Millionen Gartenfreunde & Gartenprofis Gartentechnik.de für Ihre Recherchen rund ums Grün genutzt und Informationen, Dienstleistungen & Produkte gefunden haben.

Anstatt das 4-jährige Jubiläum, für eine Website sicherlich eine halbe Ewigkeit, in irgendeiner Form zu feiern, wurde in den letzten Monaten hart an einem Relaunch von Gartentechnik.de gearbeitet und am 22. August hatten die neuen Seiten ihre Jungfernfahrt oder besser gesagt: wurde Gartentechnik.de zur neuen grünen Welle für alle garten- & pflanzenbegeisterten Internet-Surfer.

In die Überarbeitung sind dabei 100te Ratschläge & Ideen der vergangenen Jahre eingeflossen, die zum Glück immer wieder von vielen Nutzern eingebracht wurden und vielfach auch unmittelbar umgesetzt werden konnten. Folgende Ziele standen jetzt besonders im Mittelpunkt der Änderungen:

- übersichtlichere & deutlichere Rubriken
- schnellere Ladezeiten jeder einzelnen Seite
- schnellere & bessere Suchergebnisse

Statt 6 Hauptrubriken geht es von der Startseite daher fortan direkt in den 'Garten', zu 'Pflanzen' oder Anbietern der grünen 'Wirtschaft'. Die 139 alten Kategorien wurden komplett durch fast 5oo neue Rubriken ersetzt und alle verzeichneten Links neu eingeordnet.

Statt mehr als 7o Kilobyte bringt jede einzelne Seite unter Gartentechnik.de jetzt im Durchschnitt nur noch knapp 4o Kilobyte auf die Waage. Dieses Fliegengewicht verringert die Ladezeiten folglich um beinahe 5o Prozent. Erreicht wurde dies durch eine völlige Konzentration auf das Wesentliche: also Rubriken & Links. Wer über eine schnelle DSL-Anbindung verfügt, wird kaum noch merken, dass er überhaupt online im Internet surft.

Der Algorithmus der Suche wurde neu programmiert und wird sich in den kommenden Monaten & Jahren selbständig an Hand der Benutzung optimieren. Zusätzlich werden Suchanfragen um das mehr als Dreifache schneller beantwortet als jemals zuvor.

Eingetragen von: Stefan -- kaz@suchfibel.de
Hits: 389
Seitenanfang